Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für die Zusammenarbeit beim Vertrieb von Produkten über die IKT-Systeme der Plattform Vegan Shops Gallery

Diese Geschäftsbedingungen regeln die Zusammenarbeit zwischen der Vegan Shops Gallery E-Commerce Plattform und ihren Vertriebspartnern.

 

PRÄAMBEL

Die Verkaufsplattform vegan-sg.de wurde für den Verkauf von veganen und ökologischen Produkten geschaffen. Das Hauptziel ist es, den Verkauf dieser Produkte zu steigern und den Veganismus und ökologische Produkte zu fördern.

 

§1 Einleitende Bestimmungen

1. Definition der Begriffe:
a) VSG - Vegan Shops Gallery E-Commerce Plattform UG (haftungsbeschränkt) – Plattformbetreiber
Vegan Shops Gallery E-Commerce Handelsplattform UG (haftungsbeschränkt)
HRB : 741127
Ludwig - Erhard - Allee 10
76131 Karlsruhe
E-Mail: office@vegan-sg.de
Tel. +49 (0) 721 5099 8925
www.vegan-sg.de
B2B: vegan-sg.biz
WhatsApp: 0172 8520 420
b) Vertriebshändler/Vertriebspartner – ein Unternehmen, das seine Produkte auf der Plattform anbietet
c) Käufer – ein Verbraucher, der die auf der Plattform angebotenen Produkte kauft
d) Plattform - ein IKT-System, das aus Software, Datenbanken, virtuellem Raum (eigene oder VPS-Server), elektronischem Datentransfersystem und Domänennamen besteht und ein System virtueller (Online-)Geschäfte darstellt, die sich auf ein bestimmtes Projekt konzentrieren und unter https://www.vegan-sg.de auf Servern mit VSG-Zugangsrechten verfügbar sind, das mit Mechanismen zur Unterstützung des Online-Verkaufs ausgestattet ist und über eigene Datenbanken verfügt
e) Produkt - alle verfügbaren Waren und Dienstleistungen, die auf der Plattform angeboten werden
f) Geschäftsbedingungen - diese Geschäftsbedingungen. Mit der Annahme der Geschäftsbedingungen kommt der Vertrag zustande.
2. Vertrag
a) Mit der Registrierung auf der Plattform stellt der Vertriebspartner einen Antrag auf Abschluss eines Vertrages nach den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen
b) Der Vertrag wird als Fernabsatzvertrag zwischen Unternehmen geschlossen
c) Die Vertragsparteien sind:
- VEGAN SHOPS GALLERY E-Commerce Plattform UG (haftungsbeschränkt), Ludwig-Erhard-Allee 10, 76131 Karlsruhe, Deutschland, und
- Vertriebshändler, gemäß seinen Registrierungsdaten
d) Ein Rücktritt vom Vertrag (Widerruf) ist nur unter den im deutschen Recht geregelten allgemeinen Bedingungen nach den jeweils geltenden Vorschriften zulässig.
e) Der Vertrag wird ab dem Datum der Genehmigung der Registrierung gemäß §3 Abs 1 und 2 der Geschäftsbedingungen geschlossen.
f) Die Dauer des Vertrages ist unbefristet.
g) Jede der Parteien kann den Vertrag unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum letzten Tag eines Kalendermonats kündigen, gerechnet ab dem ersten Tag des Monats, der auf den Tag folgt, an dem die Kündigung ausgesprochen wurde.
h) Jede der Parteien kann den Vertrag mit sofortiger Wirkung fristlos kündigen, wenn die andere Partei den Vertrag grob verletzt, jedoch nach vorheriger Mahnung und Setzung einer Frist zur Wiederherstellung der Vertragsbedingungen.
i) Die Sperrung des Vertriebspartnerkontos (§3 Abs. 33 AGB) stellt keine Kündigung des Vertrags dar.
j) Ein Vertriebspartner darf nur ein Konto auf der Plattform haben.
3. Vertragsgegenstand
a) Gegenstand des Vertrages zwischen den Parteien ist es, dem Vertriebspartner zu ermöglichen, Produkte in elektronischer Form über die von der VSG angebotenen IKT-Kanäle anzubieten und zu verkaufen
b) Im Rahmen des Vertrags ist der Käufer der Verbraucher, der den Vertrag direkt mit dem Vertriebshändler über die auf der Plattform verfügbaren IKT-Kanäle abschließt. Die VSG erwirbt keine Produkte vom Vertriebspartner. Der Vertrag ist auch kein Agentur-, Kommissions- oder Handelsvertretungsvertrag.
c) Im Rahmen des Vertrags bietet, verkauft und liefert der Vertriebspartner die bestellten Produkte, während die VSG technische Unterstützung, Werbung und Promotion für die Plattform und die Produkte sicherstellt.
4. Zustellungen
a) Die Parteien stellen den Schriftverkehr per E-Mail oder über andere auf der Plattform verfügbare elektronische Kommunikationskanäle zu.
b) Die Parteien können ihren Schriftverkehr auf dem herkömmlichen Postweg an die in den Anmeldeunterlagen angegebene Anschrift übermitteln. Die offizielle Adresse der VSG ist auf vegan-sg.de unter Impressum veröffentlicht. Die Adresse des Vertriebspartners ergibt sich aus den Unterlagen, die bei der VSG eingereicht wurden. Bei Vernachlässigung der Pflicht zur Aktualisierung der Adresse bei einer Adressänderung gelten Schriften, die an die zuletzt angegebene Adresse geschickt wurden, als zugestellt.
c) Per E-Mail versandte Nachrichten gelten an dem auf ihre Versendung folgenden Werktag als zugestellt, ohne dass eine Zustellungsbestätigung oder ein DNS-Zustellungsbericht erforderlich ist.
d) Über WhatsApp gesendete Nachrichten gelten am nächsten Werktag nach dem Versand als zugestellt, es sei denn, sie wurden zuvor als gelesen markiert (zwei blaue Haken)
e) Die Parteien dürfen sich nicht auf SMS-, MMS- oder Messenger-Nachrichten berufen.
f) Die Parteien können sich nicht auf mündliche Vereinbarungen berufen.
f) Die Parteien können sich nicht auf mündliche Vereinbarungen berufen.
5. Die Plattform darf von einem Vertriebspartner nicht als Ort der Werbung und Promotion für einen anderen virtuellen oder stationären Laden genutzt werden. Es ist verboten, Werbung zu machen oder Links zu Websites und Adressen von Websites zu setzen, auf denen man etwas kaufen kann. Diese Bestimmung gilt nicht für die Nennung einer Website-Adresse im Impressum.
6. Übergangsbestimmungen
a) Die Plattform befindet sich in der Entwicklung und wird ab dem 1.1.2022 in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Bis dahin gelten die zusätzlichen Übergangsbestimmungen im Anhang A dieser Geschäftsbedingungen.

§2 Angebot vegan-sg.biz

1. Anmeldung und Einloggen.
a) Die Website vegan-sg.biz ist nur für Unternehmen bestimmt.
b) Der Zugang zur Website wird von VSG nach eigenem Ermessen und nach anfänglicher Überprüfung der Unternehmensdaten gewährt.
c) Die auf der Website enthaltenen Informationen sind ausschließlich Handelsinformationen. Sie sind nicht Bestandteil eines Vertrages, und auf den Inhalt dieser Website kann man sich nicht berufen. Alle Bedingungen der Zusammenarbeit werden ausschließlich durch diese Geschäftsbedingungen und den Vertrag zwischen dem Vertriebspartner und VSG festgelegt.
d) Der Benutzer loggt sich mit seinem Login und seinem Passwort auf der Website ein.
e) Falls ein Vertriebspartner sein Passwort vergisst, erhält er ein neues Passwort, nachdem er es über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse angefordert hat.
2. Umfang der Informationen und Verantwortung von VSG
a) Alle Materialien auf dieser Website dienen ausschließlich Informationszwecken. Vor allem stellen die steuerlichen und rechtlichen Informationen keine Rechtsberatung dar und ein Vertriebspartner darf sich nicht auf die darin enthaltenen Informationen berufen.
b) Die VSG haftet nicht, wenn die veröffentlichten Informationen und Ratschläge nicht der geltenden Vorschriften entsprechen.
3. Die Anmeldung und Nutzung von vegan-sg.biz ist unverbindlich und kostenlos. Mit der Anmeldung auf vegan-sg.biz kommt kein Vertrag im Sinne des Gesetzes und dieser Geschäftsbedingungen zustande.

§3 Anmeldung und Vertriebspanel

1. Ein Vertriebspartner registriert sich durch Ausfüllen des entsprechenden Formulars auf der Website https://www.vegan-sg.de oder wird von VSG im Rahmen gesonderter Vereinbarungen registriert.
2. Die Anmeldung unterliegt der Genehmigung durch die VSG. Der Vertriebspartner wird über die Genehmigung der Anmeldung an die angegebene E-Mail Adresse informiert.
3. Nur registrierte Unternehmen, die vegane Produkte anbieten und in der EU ansässig sind, können sich anmelden.
4. Der Vertriebshändler ist verpflichtet, VSG die folgenden Dokumente vorzulegen:
a) Eintragung im Unternehmensregister oder entsprechende Eintragung im Handelsregister gemäß den Registrierungsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist
b) Eine Kopie eines Dokuments, das die Identität der zur Vertretung des Unternehmens befugten Person bestätigt
c) USt-IdNr. und Bestätigung der Registrierung bei dem OSS
d) Genaue Adresse und Kontaktdaten
e) Wenn die Herstellung/der Vertrieb des betreffenden Produkttyps dem Vertriebspartner zusätzliche Konzessionen, Lizenzen und andere zusätzliche Rechte oder Bescheinigungen auferlegt, sind Kopien dieser Dokumente vorzulegen
5. Die VSG genehmigt die Anmeldung des Benutzers. Vor der Genehmigung der Anmeldung kann VSG die Vorlage der unter Abs. 4 genannten Unterlagen und die Vorlage des auf der Plattform bereitzustellenden kommerziellen Angebots verlangen.
6. Die VSG kann die Anmeldung eines Nutzers ablehnen, wenn:
a) Er die unter Abs. 4 genannten Unterlagen nicht vorgelegt hat
b) Das kommerzielle Angebot des Vertriebspartners andere Produkte als die unter §4 Abs. 2 genannten umfasst. Auch wenn sie nicht auf der Plattform präsentiert werden.
c) Das derzeitige Image im Internet Zweifel aufkommen lässt, vor allem wenn der Vertriebspartner keine eigene Website hat oder wenn die vorhandene von den aktuellen technologischen und Image-Standards abweicht oder eine große Anzahl negativer Bewertungen aufweist.
d) wenn gegen der Vertriebshändler eine Insolvenz oder sonstiges Verfahren zur Abwicklung seines Unternehmens läuft.
e) ein Vollstreckungsverfahren gegen den Vertriebshändler anhängig ist oder erfolglos abgeschlossen wurde
f) Es weitere glaubwürdige und berechtigte Bedenken hinsichtlich der Finanzlage und der Solvenz gibt. Dazu gehören negative Einträge in amtlichen Schuldnerverzeichnissen oder eine negative Bewertung durch eine Versicherungsgesellschaft.
7. Der Nutzer wird per E-Mail über die Ablehnung der Anmeldung als Vertriebspartner informiert.
8. Sobald die Anmeldung genehmigt ist, wird der Vertrag, der gesetzlich als elektronischer Fernabsatzvertrag zwischen Unternehmen definiert ist, geschlossen.
9. Sobald die Anmeldung genehmigt wurde, kann sich der Vertriebspartner in sein Konto auf der Plattform einloggen und hat begrenzten Zugang zu den Dienstleistungen.
10. Nach der Anmeldung verwaltet ein Vertriebspartner sein Konto auf der Plattform.
11. Im Rahmen eines Vertriebspartnerkontos wird auf der Plattform ein Vertriebspartner-Shop auf der Plattform eingerichtet.
12. Im Vertriebspartner-Shop haben die Käufer Zugriff auf seine Produkte und alle seine Daten.
13. Nach der Anmeldung auf der Plattform vervollständigt der Vertriebspartner seine Daten und ist verpflichtet, vollständige Kontakt- und Anmeldungsdaten anzugeben. Vor allem müssen die Anmeldungsdaten, die Adresse, die Kontaktdaten und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben und die eigenen Verkaufsbedingungen (Allgemeine Verkaufsbedingungen für Kunden) sowie die Bedingungen für die Rückgabe der gekauften Waren und die Datenschutzerklärung hinzugefügt werden.
14. Eigene Regelungen des Vertriebspartners dürfen die allgemeinen Verkaufsbedingungen von VSG nicht verändern.
15. Nachdem der Vertriebspartner die unter Abs. 13 genannten erforderlichen Daten hinzugefügt hat, fordert er mit der Schaltfläche "Überprüfen" die Überprüfung der Daten an.
16. VSG prüft die Daten unverzüglich, spätestens jedoch 7 Tage nach dem Datum der Meldung.
17. Die VSG kann die Daten gegebenenfalls ändern und die Anmeldung genehmigen.
18. Sind die Daten unvollständig oder verstoßen sie gegen die Bestimmungen der Geschäftsbedingungen, kann die VSG, falls eine Änderung nicht möglich ist, die Genehmigung des Vertriebspartners verweigern und eine Berichtigung oder Vervollständigung der Daten verlangen. Nachdem die Berichtigung vorgenommen wurde, beantragt der Vertriebspartner die Genehmigung der Anmeldung gemäß Abs.15.
19. Jede Änderung der unter den oben genannten Ziffern aufgeführten Informationen erfordert eine erneute Überprüfung durch die VSG.
20. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, seine Kontakt- und Anmeldungsdaten im Impressum zu aktualisieren.
21. Sollte es aufgrund einer Änderung der VSG-Regelungen oder einer Gesetzesänderung erforderlich werden, ist der Vertriebspartner verpflichtet, seine eigenen Verkaufsbedingungen unverzüglich zu ändern.
22. Das Einloggen auf der Plattform erfolgt durch Eingabe von Login und Passwort. Das Login wird von VSG zugewiesen und kann nicht geändert werden.
23. Wenn ein Vertriebspartner sein Passwort vergisst, wird es von VSG auf Anfrage des Vertriebspartners zurückgesetzt. Der Antrag wird vom Vertriebspartner in Textform per E-Mail gestellt.
24. Aus Gründen der Datensicherheit kann VSG eine zusätzliche telefonische Bestätigung des Antrags auf Zurücksetzen des Passworts verlangen.
25. Ein Vertriebspartner kann Änderungen an seinem Konto vornehmen, Produkte hinzufügen, bearbeiten und löschen sowie Produktpreise ändern.
26. Der Vertriebspartner hat Zugriff auf Kundendaten, erteilte Aufträge und bezahlte Bestellungen.
27. Jede Bestellung ist in dem Panel des Vertriebspartners verfügbar. Darüber hinaus wird der Vertriebspartner über jede Bestellung per E-Mail informiert. Der Vertriebspartner erhält in Form einer E-Mail (*PDF) den Text der auszuführenden Bestellung zusammen mit allen für die Ausführung erforderlichen Daten.
28. Der Vertriebspartner registriert den Versand von Produkten in Panel des Vertriebspartners.
29. Der Vertriebspartner kann den aktuellen Saldo bei der VSG einsehen und bei Bedarf Abhebungen innerhalb des positiven Saldos vornehmen.
30. Der Saldo des Vertriebspartners umfasst den Wert der Verkäufe, Rückgaben und Gebühren an VSG.
31. Der Saldo wird laufend aktualisiert. Aufgrund von Buchungsfristen kann sich die Aktualisierung des Saldos jedoch um bis zu einem Arbeitstag verzögern.
32. Der Saldo des Vertriebspartners kann negativ sein.
33. Das Vertriebspartnerkonto kann gesperrt werden, wenn:
a) Der Vertriebspartner sich nicht an die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen und des Vertrags hält
b) Der Vertriebspartner Produkte anbietet oder wirbt, für deren Herstellung Tiere verwendet wurden.
c) Der Vertriebspartner seinen Verpflichtungen gegenüber den Käufern nicht nachkommt
d) Vertriebspartner mit Zahlungen an VSG im Rückstand ist
e) Der Vertriebspartner oder seine Produkte eine negative Bewertung von mehr als 15 % aller Bewertungen haben, oder der Streit mit dem Käufer nicht innerhalb von 30 Tagen nach der Benachrichtigung beigelegt wird.
34. Mit der Sperrung des Kontos des Vertriebspartners werden seine Produkte nicht mehr auf der Plattform verfügbar sein.
35. Die Sperrung des Kontos gilt nicht als Kündigung des Vertrags.
36. Nach der Sperrung des Kontos setzt VSG dem Vertriebspartner eine Frist, um die Gründe für die Sperrung zu beseitigen. Auf Ersuchen des Vertriebspartners kann die Frist verlängert werden.
37. Das Konto eines Vertriebspartners kann gelöscht werden, wenn die unter Ziff. 33 beschriebenen Umstände eintreten und die Probleme trotz weiterer Aufforderung nicht behoben wurden oder ein grober Verstoß gegen die Bedingungen der Zusammenarbeit vorliegt.
38. Die Löschung des Vertriebspartnerkontos ist gleichbedeutend mit einer fristlosen Kündigung des Vertrags.

§4 Verkauf, Lieferung, Rückgabe

1. Die VSG stellt dem Vertriebspartner einen virtuellen Raum auf der Plattform zur Verfügung. Im Rahmen der Dienstleistung kann der Vertriebspartner seine Produkte im Umfang und auf die Art und Weise platzieren und verkaufen, die durch die technischen Bedingungen der Plattform festgelegt sind, und dabei die von VSG zur Verfügung gestellten IKT-Kanäle nutzen.
2. Der Vertriebspartner darf auf der Plattform nur vegane Produkte anbieten, die den folgenden Standards entsprechen:
a) Die Produkte enthalten kein Fleisch, keine Milch tierischen Ursprungs und keine anderen Erzeugnisse tierischen Ursprungs, einschließlich Haut, Eier und Honig.
b) Zur Herstellung wurden keine Tiere für medizinische oder wissenschaftliche Versuche an Tieren verwendet.
c) Die Herstellung oder der Vertrieb der Produkte erfolgt so weit wie möglich auf umweltverträgliche Weise, wobei intensive Chemikalien, Kunststoffe und andere als nicht ökologisch geltende Produkte vermieden werden, sofern es umweltverträgliche Alternativen gibt.
3. Die VSG hat das Recht, Produkte, die die unter Abs. 2 genannten Bedingungen nicht erfüllen, sofort zu beseitigen.
4. Die Lieferung der Produkte erfolgt ausschließlich innerhalb der Länder der Europäischen Union.
5. Lieferungen von Produkten in andere als die unter Abs. 4 genannten Länder sind im Anhang zu den Geschäftsbedingungen aufgeführt. Der Vertriebspartner ist nicht verpflichtet, Produkte an Märkte in Drittländern zu liefern.
6. Jedes auf der Plattform angebotene Produkt muss sorgfältig und genau beschrieben und von mindestens drei Fotos begleitet sein.
7. Der Vertriebshändler ist verpflichtet, die Beschreibungen und Fotos mit größter Sorgfalt zu erstellen. Sowohl die Beschreibungen als auch die Fotos dürfen den Käufer in keiner Weise in die Irre führen. Kommerzielle Manipulationstechniken jeglicher Art sind verboten.
8. Der Kauf eines Produkts erfolgt über das von VSG den Käufern zur Verfügung gestellte Software/IKT-System. Mit der Genehmigung des Kaufs erklärt der Käufer sein Einverständnis mit den Verkaufsbedingungen.
9. Der Kauf eines Produkts sollte durch eine Zahlung über die von der Plattform angebotenen Zahlungskanäle abgeschlossen werden.
10. Die Zahlungen werden von Dritten abgewickelt:
a) ADYEN
b) PayPal
c) Andere
Die Zahlungsbestätigung erfolgt elektronisch und die Zahlungsdienstleister sind für die Zahlungsabwicklung zuständig.
11. Nach Abschluss und Bezahlung der Bestellung werden die Informationen auf das Konto des Vertriebspartners übertragen. Der Vertriebspartner wird per E-Mail über die korrekt ausgeführte Bestellung informiert.
12. Der Vertriebshändler erfüllt die Bestellung unverzüglich zu den in den Verkaufsbedingungen festgelegten Terminen und auf die dort angegebene Weise.
13. Die gekauften Produkte werden unverzüglich, spätestens jedoch 2 Werktage nach der Bestellung und Bezahlung durch den Käufer versandt. Es besteht die Möglichkeit, aufgrund der Besonderheit des Produkts ein anderes Versanddatum zu bestimmen. Die Festlegung anderer Umsetzungsbedingungen bedarf einer gesonderten vertraglichen Festlegung und der Zustimmung von VSG.
14. Alle Produkte werden über Kurierdienste geliefert. Die Lieferung des Produkts liegt in der Verantwortung des Vertriebspartners.
15. Die Produkte müssen in umweltfreundlichen Verpackungen verpackt sein, die den gesetzlichen Anforderungen nach deutschem Recht entsprechen. Erfolgt die Lieferung in ein anderes Land, so gilt das strengere Recht.
16. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, die von VSG zur Verfügung gestellten Materialien und Informationen (Informations- und Werbematerial) der Sendung beizufügen.
17. Bei der Lieferung von sperrigen Produkten muss das Produkt mit Entladung am Lieferort angeliefert werden.
18. Die Lieferung von Erzeugnissen mit kurzer Haltbarkeit und vor allem von Lebensmitteln muss so erfolgen, dass ihre Haltbarkeit gewährleistet ist.
19. Der Vertriebshändler ist verpflichtet, Rücksendungen anzunehmen und Produkte auf Wunsch des Käufers auszutauschen sowie die gesetzlichen Bestimmungen über das Recht auf Rücktritt vom Vertrag (Widerruf) einzuhalten.
20. Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 100 Tagen ab dem Datum des Kaufs eine Rückgabe zu machen / vom Vertrag zurückzutreten.
21. Das Datum des Kaufs ist das Datum der Lieferung. Wenn eine Bestellung in Teilen ausgeführt wird, ist das Lieferdatum das Lieferdatum des letzten Produkts der Bestellung.
22. Mit der Lieferung des Produkts stellt der Vertriebshändler dem Käufer die Vordrücke der erforderlichen Unterlagen zur Verfügung, einschließlich eines Rücktritts-/Widerrufsformulars bzw. andere Dokumente, die für den Rücktritt vom Vertrag (Widerruf) / den Austausch des Produkts erforderlich sind.
23. Der Vertriebspartner stellt dem Käufer einen Retourenvordruck für das Kurierunternehmen zur Verfügung, der ermöglicht, dass das Produkt kostenlos zurückgeschickt werden kann. Liegt ein solches Dokument nicht vor, so stellt der Vertriebspartner es dem Käufer auf Anfrage unverzüglich zur Verfügung.
24. Der Käufer ist verpflichtet, dies in seinem Kundenpanel anzugeben, um eine Rückerstattung zu erhalten. Der Vertriebspartner informiert den Käufer schriftlich über diese Verpflichtung zusammen mit der Lieferung.
25. Nach Erhalt der Produkte ist der Vertriebspartner verpflichtet, diese in seinem Vertriebspartner-Panel zu registrieren.
26. Der Wert der Rücksendungen wird vom Saldo des Vertriebspartners abgezogen und die Geldmittel werden von VSG an den Käufer zurückgegeben. Die Rückgabe der Geldmittel hat unverzüglich zu erfolgen, wobei VSG die Rückgabe der Geldmittel zurückhalten kann, bis der Vertriebspartner den Erhalt des zurückgegebenen Produkts bestätigt.
27. Wenn der Vertriebshändler die Möglichkeit der Rückgabe oder des Umtauschs des Produkts behindert und insbesondere das Retourendokument nicht zur Verfügung stellt, wird VSG, nachdem der Käufer die Rückgabe gemeldet hat, die Geldmittel an den Käufer zurückzahlen, unabhängig von der tatsächlichen Rückgabe des Produkts.
28. Im Falle der Rückgabe von sperrigen Produkten ist der Vertriebshändler verpflichtet, die Produkte am Lieferort abzuholen, einschließlich der Verladung dieser Produkte.
29. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen zur Rückgabe einzuhalten und die nach deutschem Recht vorgeschriebenen Bedingungen sicherzustellen.
30. Das Widerufs- und Rückgaberecht gilt nicht für gesetzlich vorgeschriebene Produkte, insbesondere für Produkte, die auf individuelle Bestellung des Käufers angefertigt werden, und für Produkte mit kurzer Haltbarkeit.
31. Bei Produkten nach Ziff. 30 ist der Vertriebshändler verpflichtet, in der Produktbeschreibung darauf hinzuweisen, dass das Produkt nicht zurückgenommen werden kann. Die Informationen müssen für den Käufer deutlich sichtbar angegeben werden, zusammen mit der Begründung, warum das Produkt nicht zurückgegeben werden kann.
32. Die Lieferung der Produkte ist kostenlos, außer:
a) Bestellungen mit einem Wert von weniger als 30 EUR
b) Bestellungen über 3 kg
33. Bei Bestellungen mit kostenpflichtiger Lieferung ist die Liefergebühr eine Pauschale und wird von VSG festgelegt. Die Höhe der Gebühr ist in den aktuellen Geschäftsbedingungen für Verbraucher enthalten.
34. Die Versandkosten werden automatisch zum Bestellwert hinzugerechnet und der Vertriebspartner kann die Höhe dieser Gebühr nicht ändern.
35. Die Rücksendung ist kostenlos. Im Falle des Austauschs des Produkts ist die Neulieferung kostenlos.
36. Wenn das zurückgesandte Produkt nicht mit dem zugesandten Produkt übereinstimmt, beschädigt oder ausgepackt wurde und durch das Verschulden des Käufers nicht für den Wiederverkauf geeignet ist, muss der Vertriebspartner den Käufer und VSG unverzüglich mit einer Fotodokumentation, einer detaillierten Beschreibung und dem Anspruch gegenüber dem Käufer informieren.
37. In dem unter Ziff. 36 genannten Fall wird VSG, wenn dies gerechtfertigt ist, die Rückgabe von Geldmitteln an den Käufer einstellen oder deren erneute Zahlung verlangen. Bis zur Beilegung des Streitfalls werden diese Geldmittel von VSG gesperrt und nach Beilegung des Streitfalls an die Partei überwiesen, die ihren Anspruch nachgewiesen hat.
38. Ist es nicht möglich, den Streit auf dem Verhandlungsweg beizulegen, hat jede Partei – der Käufer und Vertriebshändler - das Recht, ihre Ansprüche vor Gericht geltend zu machen. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, VSG unverzüglich über die Einreichung des Falles bei Gericht zu informieren, indem er VSG eine Kopie der Klageschrift und anschießend des abschließenden Urteils zukommen lässt.
39. Anmeldung / Hinzufügen von Produkten zum Shop
a) Der Vertriebspartner kann selbständig zum Verkauf angebotene Produkte hinzufügen. Das Hinzufügen von Produkten erfolgt direkt im Vertriebspartner-Panel.
b) Der Vertriebspartner kann Produktkarten zur Verfügung stellen und VSG mit dem Hinzufügen von Produkten beauftragen. Die Produktkarte wird in elektronischer Form in Form einer csv-Datei übertragen, die aus einem anderen auf Magento 2 oder einem anderen System basierenden Shop importiert oder manuell erstellt wird, wenn die Datei gemäß der Anlage Nr. 1 gespeichert wird.
c) Der Vertriebspartner stellt Fotos der Produkte im JPG- oder PNG-Format mit einer Auflösung von 1080*1080 px zur Verfügung. Jedes Foto wird nach folgendem Schema beschrieben (Dateiname): [Produktname _ Nr.png]. des Fotos zum Produkt.
d) Der Vertriebshändler kann auch einen Link zu den unter Ziff. 39.c genannten Fotos angeben.
e) Die VSG wird die Produkte unverzüglich innerhalb von maximal 5 Arbeitstagen ab dem Datum der Übermittlung der Produktkarten im Shop hinzufügen.
f) Die Produktbeschreibungen müssen sorgfältig erstellt werden, dürfen keine Fehler enthalten und die Fotos müssen von hoher Qualität und klar sein. Es liegt in der Verantwortung des Vertriebspartners, über das Urheberrecht oder andere Rechte, die eine Nutzung ermöglichen, zu verfügen.
g) Sobald Produkte hinzugefügt werden, stehen sie zum Verkauf zur Verfügung, es sei denn, das Konto des Vertriebshändlers ist noch nicht aktiv.
h) Jedes Produkt wird einer Kategorie oder Unterkategorie zugewiesen und definiert die Produktmerkmale.
40. Die Produktbeschreibung muss alle erforderlichen Informationen über das Produkt enthalten, einschließlich Herkunftsland, Zusammensetzung, Verfallsdatum (falls begrenzt), Garantiezeit und -bedingungen sowie bei Geräten mit externer Stromversorgung die Art der Stromversorgung und die Energieeffizienzklasse. In der Beschreibung sind auch die Eigenschaften der Produkte wie Farben, Abmessungen und Mengen anzugeben. Wenn das Produkt über eine technische Karte oder andere Dokumente zur Verwendung des Produkts verfügt, muss die Beschreibung einen Link zu diesen Dokumenten enthalten oder ihr Inhalt muss in die Beschreibung aufgenommen werden.
41. Die Produktbeschreibung darf keine Verweise (Links) zu anderen Websites enthalten, auf denen dieselben oder andere Produkte erworben werden können. Dies gilt auch für das Einfügen von Adressdaten in die angehängten Bilder.
42. Der Preis des Produkts wird vom Vertriebspartner festgelegt. Der Preis darf nicht ohne triftigen Grund erheblich von den Marktpreisen für das betreffende Produkt und insbesondere von den Preisen für das betreffende Produkt abweichen, die der Vertriebspartner über andere Vertriebskanäle anbietet. Dies gilt nicht für gelegentliche Werbe- und Verkaufsförderungskampagnen.

§5 Bedingungen zwischen dem Vertriebspartner und dem Käufer

1. Die Verkaufs- und Rückgabebedingungen sowie die Grundsätze der Verarbeitung und des Schutzes personenbezogener Daten zwischen dem Vertriebspartner und einem Käufer werden durch die Geschäftsbedingungen von VSG für Nutzer und die Geschäftsbedingungen des einzelnen Vertriebspartners, die in seinem Shop auf der Plattform veröffentlicht werden, bestimmt
2. Der Vertrag zwischen dem Vertriebshändler und dem Käufer wird nach deutschem Recht geschlossen, soweit sich nicht aus den gesetzlichen Bestimmungen unmittelbar die Geltung des Rechts eines anderen Staates ergibt.
3. Der Käufer ist eine Privatperson und hat Anspruch auf Verbraucherschutzrechte, unabhängig davon, ob der Käufer ein Unternehmer ist oder nicht. Verkäufe im B2B-System sind ausgeschlossen. Der Ausschluss schließt jedoch nicht die Möglichkeit von Bestellungen durch Unternehmen aus, jedoch unter den Bedingungen des Verkaufs für Verbraucher.
4. Sollten sich die unter Ziff. 1 genannten Geschäftsbedingungen widersprechen, gelten stets die VSG-Geschäftsbedingungen. Es besteht die Möglichkeit, von dieser Ziffer abzuweichen, wenn aufgrund der Eigenschaften des Produkts individuelle Bedingungen erforderlich sind, was eine Vereinbarung zwischen den Parteien und die Zustimmung von VSG erfordert.
5. Der Vertriebspartner liefert dem Käufer die bestellten und bezahlten Produkte gemäß den technischen Bedingungen der Plattform.
6. Wenn die Bestellung aufgegeben und bezahlt wird, kommt ein Vertrag zwischen dem Vertriebspartner und dem Käufer zustande.
7. Auf den unter Ziff. 5 genannten Vertrag finden die Rechtsvorschriften über den Abschluss von Fernabsatzverträgen und andere Vorschriften über den Verkauf über elektronische Kanäle Anwendung.
8. Das System der Plattform gewährleistet, dass der Käufer die Verkaufsbedingungen (Vertragsbedingungen) genehmigen muss. Auf diese Weise stellt VSG sicher, dass der Käufer, der die Bestellung aufgegeben hat, die Bedingungen des Vertrages akzeptiert hat.
9. Die finanzielle Abrechnung zwischen dem Vertriebspartner und dem Käufer wird über VSG abgewickelt. Die Zahlung gilt als erfolgt, wenn die Akzeptanz der Zahlung durch die dritten Zahlungsabwickler für VSG bestätigt wird. In diesem Moment erlöschen die Zahlungsansprüche für die Produkte gegenüber dem Käufer und diese Verpflichtung wird von VSG übernommen.
10. Im Rahmen des Vertrages gelten die Bestimmungen über das Widerrufsrecht des Verbrauchers.
11. Der Vertriebspartner hat Zugang zu den personenbezogenen Daten des Käufers, und VSG stellt sicher, dass der Käufer in die Verarbeitung dieser Daten für die Erfüllung des Vertrags eingewilligt hat. Der Vertriebspartner darf die personenbezogenen Daten des Käufers nicht für andere Zwecke verarbeiten.
12. Der Vertriebspartner hat das Recht, der Bestellung zusätzliche Werbe- und sonstige Unterlagen beizufügen, um die Erlaubnis zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken zu erhalten.
13. Abrechnungen mit dem Käufer werden ausschließlich in Euro [€] durchgeführt.
14. Die Mehrwertsteuer ist im Verkaufspreis enthalten. Der Prozentsatz und der Betrag der Steuer hängen vom Land der Lieferung ab und werden auf der Grundlage des standardisierten Bruttopreises berechnet. Die Nettoverkaufspreise variieren je nach Lieferland.
15. Die Verkaufspreise werden vom Vertriebshändler in Euro angegeben.
16. Für jeden Vertriebspartner wird das Abrechnungssystem für die Mehrwertsteuer wie für ein in OSS registriertes Unternehmen angewendet.
17. Die Mehrwertsteuer wird automatisch auf den Bruttopreis zu dem im Land des Käufers geltenden Satz erhoben.
18. Bei Lieferungen außerhalb der EU gelten die Bestimmungen der Anlage zu Geschäftsbedingungen.

§6 Technische Bedingungen

1. Die VSG stellt dem Vertriebspartner elektronische Vertriebskanäle zur Verfügung, die mit den folgenden Modulen ausgestattet sind:
a) Anmeldung und Einloggen
b) Panel des Vertriebspartners
c) Personalisierter Shop des Vertriebshändlers mit einem Konto des Vertriebshändlers und seinem Verwaltungspanel, der Möglichkeit, Daten und Produkte hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen
d) Verkaufs- und Verwaltungsmodul für Verkäufe und Rücksendungen von Produkten, die vom Vertriebshändler hinzugefügt wurden
e) Modul für die Abwicklung elektronischer Zahlungen
f) Modul zur Ermittlung von Nettopreisen für Kunden aus allen EU-Ländern
g) Modul für die Abrechnung auf Abruf
h) Automatisches E-Mail-Benachrichtigungsmodul mit Generierung von Aufträgen zur Ausführung im PDF-Format
i) Automatische Rechnungsstellung an die Käufer
j) Automatischer Übersetzer zur Gewährleistung der Mehrsprachigkeit der Plattform
k) Andere Hilfsmodule
2. VSG stellt sicher, dass die Plattform auf dem MAGENTO 2-System funktioniert, das für eine Multi-Vendor-Handelsplattform umgebaut wurde
3. VSG verwendet externe Server innerhalb der EU.
4. Die VSG hat das volle Recht, alle auf der Plattform installierten Mechanismen zu kommerziellen Zwecken zu nutzen, ebenso wie alle Bilder und andere Komponenten, die dem gesetzlichen Schutz (Urheberrecht) unterliegen. Darüber hinaus stellt VSG sicher, dass weder die Plattform noch ihre Teile mit Rechten Dritter belastet sind.
5. Die VSG übernimmt die Administration und IT-Wartung der Plattform
6. Die VSG stellt Serverplatz, Datenbankunterstützung, Sicherungskopien und Datentransfer zur Verfügung, die das reibungslose Funktionieren der Plattform gewährleisten.
7. Der Online-Zahlungsservice wird von ADYEN, PayPal bzw. andere durchgeführt, die alle gängigen Zahlungsarten anbieten.
8. Die Plattform ist mit Google Marchant und dem Facebook Store integriert.
9. Für den Betrieb des Shops sind ein Standardcomputer und ein Internetanschluss erforderlich.
10. Die VSG stellt SSL-Schlüssel zur Verfügung, um die Verschlüsselung der Datenübertragung zu gewährleisten.
11. Die VSG gewährleistet die Sicherheit der auf den Servern befindlichen Daten und die Sicherheit der Datenübertragung durch den Einsatz entsprechender Software.
12. Die VSG wird im Rahmend es Vertrags Produkte in den Shop des Vertriebspartners aufnehmen. Der Vertriebspartner kann auch ohne Mitwirkung von VSG Produkte hinzufügen, bearbeiten und löschen.
13. Zum Zwecke der Hinzufügung von Produkten durch VSG stellt der Vertriebspartner VSG Namen, Beschreibungen, Eigenschaften der Produkte sowie Fotos in elektronischer Form zur Verfügung. Die Form der Aufzeichnung ist in der Anlage Nr. 1 festgelegt. Auf Antrag des Vertriebspartners ist eine andere Form der Datenübermittlung zulässig.
14. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, Fotos der Produkte im JPG- oder PNG-Format in der Größe 1080 x 1080 PX zur Verfügung zu stellen. Die Fotos müssen klar und von hoher Qualität sein. Die Fotos dürfen keine andere Beschreibung als die auf dem Produkt befindlichen enthalten. Vor allem dürfen auf den Fotos keine Kontaktdaten, Firmennamen usw. hinzugefügt werden.
15. Der Vertriebspartner ist für den Inhalt der Beschreibungen und Fotos im Hinblick auf deren Richtigkeit sowie die Urheber- und Veröffentlichungsrechte verantwortlich.
16. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, eine E-Mail-Adresse für die Korrespondenz anzugeben.
17. Im Falle eines Systemausfalls verpflichtet sich VSG, unverzüglich Maßnahmen zur Wiederherstellung des Systembetriebs zu ergreifen.
18. Die VSG ist nicht verantwortlich für Serviceunterbrechungen, die durch Naturkatastrophen oder andere höhere Gewalt, globale IT-Netzwerkausfälle, Serviceunterbrechungen aufgrund von Ausfällen externer globaler Anbieter (Google, Facebook, PayPal, Adyen) verursacht werden.
19. Die durch den Ausfall verursachte Unterbrechung darf nicht länger als 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Meldung dauern.
20. Die VSG behält sich das Recht auf technische Unterbrechungen vor. Jede technische Unterbrechung darf höchstens 6 Stunden dauern und wird nach Möglichkeit in die Nachtstunden (22-6 Uhr) gelegt.
21. Die VSG verpflichtet sich, die digitalen Daten aller Transaktionen zu archivieren und zu speichern, um die Sicherheit der Daten vor Verlust zu gewährleisten.
22. Der Vertriebspartner hat nicht das Recht, in das Informations- und Kommunikationssystem einzugreifen, Änderungen an der Software und den Datenbanken vorzunehmen und Verbindungen zwischen dem System und den Datenbanken herzustellen.
23. Die Integration von Fremdsystemen und -software in die Plattform ist nur mit Zustimmung von VSG zulässig. Technische Details werden individuell festgelegt.
24. Die Verwendung von ROBOT-Verkaufsmanagementsoftware ist vorbehaltlich Ziff.

§7 Streitigkeiten zwischen dem Vertriebspartner und dem Käufer

1. Der wichtigste Wert beim Verkauf ist die Kundenzufriedenheit. Die Parteien verpflichten sich, Lösungen anzuwenden, die auf die Verwirklichung dieses Wertes abzielen.
2. Der Vertriebspartner verpflichtet sich, auf alle Anfragen von Käufern unverzüglich zu reagieren und diese spätestens innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
3. Wenn der Inhalt der Forderung des Käufers berechtigt ist oder auch nicht, dem Vertriebspartner aber keine erheblichen Kosten entstehen, wird der Vertriebspartner versuchen, das Problem so weit wie möglich zugunsten des Käufers zu lösen.
4. Wenn die Reklamation des Käufers auf die technischen Bedingungen der Plattform zurückzuführen ist, von denen der Käufer keine Kenntnis haben muss, informiert der Vertriebspartner den Support unverzüglich über die Reklamation, indem er deren Inhalt übermittelt.
5. In dem in unter Ziff. 4 genannten Fall setzt sich VSG unverzüglich mit dem Käufer in Verbindung und sorgt für eine Lösung des Problems im Rahmen der technischen Möglichkeiten und gemäß den Geschäftsbedingungen, den Bedingungen der Vorschriften, Verträge und Gesetze.
6. Die Parteien sind bestrebt, alle Streitigkeiten mit dem Käufer so schnell wie möglich beizulegen.
7. Wenn ein Streitfall zwischen dem Käufer und dem Vertriebspartner auftritt, der von den Parteien nicht gütlich beigelegt werden kann, teilt der Vertriebspartner dies VSG mit und erteilt jegliche Erklärungen.
8. In dem unter Ziff. 7 genannten Fall wird die VSG ihre Auslegung der Vorschriften und die Art und Weise der Streitbeilegung darlegen.
9. Werden alle Versuche zur Beilegung von Streitigkeiten von den Parteien nicht akzeptiert, so ist jede Partei berechtigt, ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen. Die Verjährungsfristen und das einzuhaltende Verfahren richten sich dabei nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

§8 Finanzielle Abrechnungen

I. Abrechnung der Verkäufe
1. Der Käufer bezahlt die gekauften Produkte über die Zahlungsdienstleister.
2. Die finanziellen Mittel aus Verkauf werden an die VSG überwiesen.
3. Die für den Verkauf geleisteten Zahlungen werden dem Verrechnungskonto des Vertriebspartners gutgeschrieben, das im Vertriebspartner-Panel sichtbar ist.
4. Der Vertriebspartner ermächtigt VSG, in seinem Namen elektronische Verkaufsdokumente an Käufer auszustellen.
5. Die VSG erstellt ein Verkaufsdokument (Rechnung oder Quittung) und leitet es gleichzeitig an den Käufer und den Vertriebspartner weiter.
6. Der Verkaufsbeleg trägt das Ausstellungsdatum, eine individuelle fortlaufende Nummer und andere Merkmale der Rechnung, die seine Buchung ermöglichen.
7. Im Falle der Rückgabe der gekauften Produkte erhält der Käufer eine Rückerstattung von VSG. Der Gegenwert der zurückgegebenen finanziellen Mittel wird vom Saldo des Vertriebspartners abgezogen.
8. Im Falle der Rückgabe von Produkten wird dem Käufer der Wert des Produkts ohne die Versandkosten erstattet.
II. Abrechnungen zwischen den Parteien
1. Der Vertriebspartner ist verpflichtet, für die erbrachten Leistungen die in der Preisliste genannte Vergütung an VSG zu zahlen.
2. In der Preisliste sind folgende Beträge angegeben:
a) Monatliches Abonnement
b) Jährliche Servicegebühr
c) Transaktionsgebühr
d) Sonstige zusätzliche Gebühren.
Die Preisliste ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsbedingungen.
3. Preisänderungen sind vorbehalten. Eine Preissenkung stellt keine Änderung der Geschäftsbedingungen dar und ist kein Grund für eine Kündigung des Vertrags. Die Erhöhung der Preise um die Höhe der Inflation stellt keine Änderung der Geschäftsbedingungen dar und ist kein Grund für eine Kündigung des Vertrags.
4. Für die Gebühren des Vertriebspartners stellt ihm VSG Folgendes zur Verfügung:
a) Ein funktionierendes IKT-System zur Speicherung und Verarbeitung digitaler Daten
b) Virtueller Serverplatz ohne Begrenzung des verfügbaren Raums
c) Datenbanksystem zur Speicherung digitaler Daten in unbegrenzter Menge, angepasst an die Anzahl der Produkte
d) Möglichkeit des Sendens und Empfangens digitaler Daten über Internetverbindungen ohne Begrenzung der Menge der gesendeten und empfangenen Daten
e) Unterstützung beim Hinzufügen von Produkten zur Datenbank
f) Ein IKT-System, das mit einem elektronischen Zahlungsverarbeitungssystem ausgestattet ist, das den Kauf der angebotenen Produkte im Online-Verkaufssystem ermöglicht
g) Telefonische Unterstützung und Informationen für Käufer
h) Service und Informationen für Käufer in Form von Datenübermittlung per E-Mail
i) IT-Service für das beschriebene System und die Software, mit sofortiger Reaktion auf technische Probleme
j) Werbung und Promotion für Produkte auf wiederkehrender Basis über soziale Medien und Google AdWorsd-Anzeigen sowie das Anbieten der Produkte auf Google Marchant
k) Entwicklung und Durchführung von Förder- und Werbekampagnen im Rahmen gesonderter Vereinbarungen
l) Möglichkeit zur Verwendung von Rabattcodes
m) Online-Zahlungsdienst
5. Die VSG ist berechtigt, die Transaktionsgebühr zu ändern, was keine Änderung der Geschäftsbedingungen darstellt, wenn dies auf eine Änderung der von den Zahlungsdienstleistern angebotenen Preise zurückzuführen ist.
6. Das monatliche Abonnement ist per Banküberweisung auf der Grundlage einer Rechnung bis zum 10. eines jeden Monats für das jeweilige Monat (im Voraus) zu zahlen.
7. Im Falle eines unvollständigen Monats wird die Abonnementgebühr anteilig reduziert, wobei davon ausgegangen wird, dass jeder Monat 30 Tage umfasst. (1/30 der Gebühr für jeden Tag)
8. Die jährliche Servicegebühr ist für das gesamte Jahr im Voraus bis zum 5. Januar eines jeden Jahres zu zahlen. Wenn der Vertrag in der Zeit vom 1. Januar bis 31. März abgeschlossen wird, wird die Gebühr für das ganze Jahr berechnet. Wird der Vertrag in der Zeit vom 1. April bis 30. Juni abgeschlossen, wird die Gebühr um 25% reduziert. Wenn der Vertrag in der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. September abgeschlossen wird, wird die Gebühr um 50 % reduziert. Wird der Vertrag in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember abgeschlossen, verringert sich die Gebühr um 75%. Die jährliche Servicegebühr wird ab dem 1.01.2022 berechnet. Verträge, die vor diesem Datum abgeschlossen wurden, sind von der Gebühr für 2021 befreit.
9. Für jeden Verkauf wird eine Transaktionsgebühr erhoben. Die Transaktionsgebühren sind am Ende eines jeden Kalendermonats oder am Tag der Abrechnung der von dem Vertriebspartner getätigten Verkäufe zu zahlen. Die Gebühr wird von dem Vertriebspartner zustehenden Betrag abgezogen.
10. Die VSG ist berechtigt, ihre Forderungen laut den Geschäftsbedingungen und die Preisliste von den Mitteln des Vertriebspartners aufgrund der getätigten Verkäufe abzuziehen.
11. Rückerstattungen aufgrund von Rücksendungen werden von der VSG vorgenommen und vom Saldo des Vertriebspartners abgezogen.
12. Wenn das Saldo des Vertriebspartners nicht ausreicht, um die Verbindlichkeiten gegenüber den Käufern, die Rücksendungen tätigen, zu decken, wird die VSG den Vertriebspartner benachrichtigen und der Vertriebspartner muss die fehlenden Mitteln auf das Bankkonto von VSG einzahlen. Bis die Zahlung erfolgt ist, ist der Saldo des Vertriebspartners negativ.
13. Bleibt der Saldo des Vertriebspartners trotz Ablauf der Einzahlungsfrist negativ, ist VSG berechtigt, zusätzliche Gebühren gemäß der Preisliste zu erheben.
14. Der Vertriebspartner erhält die Forderungen für abgeschlossene Verkäufe direkt von VSG auf das angegebene Bankkonto. Die Übertragung der Forderungen erfolgt auf Antrag des Vertriebspartners.
15. Der Vertriebspartner reicht seine Zahlungsanforderung elektronisch ein, indem er eine Zahlungsanforderung über eine in das Vertriebspartner-Panel integrierte Funktion sendet.
16. Die VSG wird den Saldo innerhalb von 7 Tagen nach der Anfrage an den Vertriebspartner auszahlen. Falls zwischen der Aufforderung und der Zahlung noch andere Beträge anfallen, die der Vertriebspartner VSG schuldet, kann der Wert des Guthabens um diesen Betrag reduziert werden, und es wird der zum Zeitpunkt der Zahlung aktuelle Saldo gezahlt.
17. Der Saldo, der dem Vertriebspartner zusteht, wird wie folgt ermittelt:
+ Bruttowert der Verkäufe
+ Wert der Gebühren für kostenpflichtige Sendungen
- Wert der Forderungen und Gebühren an VSG aufgrund der Servicegebühr und Abonnementgebühr
- Wert der Transaktionsgebühren
- Wert der Geldmittel, die den Käufern aufgrund der Rückerstattung zurückgegeben werden
18. Wenn der Saldo des Vertriebspartners negativ ist, wird er davon benachrichtigt und ist verpflichtet, innerhalb von 7 Tagen nach der Benachrichtigung eine Zahlung an VSG zu leisten.

§9 Marketing und Promotion

1. Die VSG verpflichtet sich, ihre Plattform und die darauf verfügbaren Produkte zu bewerben und zu fördern.
2. Die VSG stellt sicher, dass sie über Personal und Fachwissen in den Bereichen Marketing, Werbung und Verkaufsförderung verfügt und dass Werbekampagnen auf professionelle Weise vorbereitet werden.
3. Produkte, die außerhalb der Plattform direkt beworben werden sollen, werden von VSG individuell ausgewählt, und die Werbeaktionen werden nach dem Rotationsprinzip durchgeführt, um den Absatz für alle Vertriebspartner, die ihre Produkte anbieten, zu optimieren.
4. Alle auf der Plattform verfügbaren Produkte werden auf Google Marchant zur Verfügung gestellt und jedes Produkt wird über soziale Medien angeboten.
5. Dem Vertriebspartner entstehen keine zusätzlichen Kosten für Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen, außer für Rabattaktionen.
6. Rabattkampagnen bestehen darin, Käufern bestimmter Produkte innerhalb eines bestimmten Zeitraums Rabatte zu gewähren. Einzelne Kampagnen werden in jedem Fall individuell mit dem Vertriebspartner vereinbart.

§10 Schlussbestimmungen

1. Für die Geschäftsbedingungen, Ordnungen, Verträge, Korrespondenz gilt die deutsche Sprache. Alle Übersetzungen haben lediglich Hilfscharakter und die VSG haftet nicht für Übersetzungsfehler oder übersetzungsbedingte Missverständnisse.
2. Änderungen der Vertragsbedingungen (der Geschäftsbedingungen) erfordern die Veröffentlichung der neuen Geschäftsbedingungen auf der Website www.vegan-sg.biz und www.vegan-sg.de. Der Inhalt der Änderungen wird mindestens 30 Tage im Voraus an die E-Mail-Adresse des Vertriebspartners übermittelt, wobei das Datum des Inkrafttretens der neuen Bedingungen angegeben wird. Die neuen Bedingungen gelten als angenommen, wenn der Vertriebspartner nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum ihrer Zustellung per E-Mail den Vertrag kündigt.
3. Für diese Geschäftsbedingungen gelten die einschlägigen Bestimmungen des deutschen Rechts.
4. Alle Streitigkeiten zwischen den Parteien, die nicht durch Verhandlungen beigelegt werden können, werden von dem für VSG zuständigen Gericht entschieden.

Anlage A zu den Geschäftsbedingungen
1. Dieser Anhang legt die technischen Aspekte fest und gilt bis zum 31.12.2021, d.h. bis zum Zeitpunkt der Implementierung aller geplanten Funktionalitäten der Plattform.
a) Einige Funktionen werden nicht vor dem 31.12.2021 verfügbar sein. Nicht verfügbar sein wird:
- Abrechnungsmodul - Einführung bis 31.12.2021
- Kostenpflichtige Sendungen - Implementierung bis 24.11.2021
- Bruttopreis als Grundlage für die Preisermittlung - 26.10.2021
- Abwicklung von Produktrückgaben - Implementierung bis 12.11.2021
- Automatische Übersetzung von Produkten in Fremdsprachen - 14.10.2021
b) Aufgrund der im vorstehenden Absatz genannten Einschränkungen kann der Vertriebspartner ab dem 25.11.2021 Verkäufe tätigen, wobei die Abrechnung zwischen VSG und dem Vertriebspartner auf individueller Basis erfolgt.
c) Die Übergangsbestimmungen werden aus den Geschäftsbedingungen gestrichen und treten am 31.12.2021 außer Kraft
2. Bis alle Funktionen implementiert sind, erkennt der Vertriebspartner dies an:
- Abrechnungen zwischen der VSG und dem Vertriebspartner werden manuell durchgeführt und der Abrechnungs-Saldo ist nicht auf der Plattform verfügbar
- es wird nicht möglich sein, für die Produkte Versandkosten zu berechnen, oder die Versandkosten müssen im Preis des Produkts enthalten sein
- das korrekte Hinzufügen von Produkten auf der Plattform wird ab dem 26.10.2021 möglich sein
- bis zum 12.11.2021 werden die Rücksendungen auf der Grundlage von E-Mail-Korrespondenz nach einem individuell festgelegten Schema vorgenommen und abgerechnet.
3. Diese Anlage tritt außer Kraft, sobald alle Funktionen der Plattform aktiviert worden sind.

Anlage 1 zur Geschäftsbedingungen
Anforderungen: Excel-Datei mit der Erweiterung XLS oder XLSX
Produktdatei
Erforderliche Spalten:
  • sku - SKU
  • categories - Liste der Kategorien
  • Sie müssen den vollständigen Pfad zu der Kategorie eingeben
  • Mehrere Kategorien können angegeben werden, müssen aber durch Kommata getrennt werden
  • Beispiel: Main/Damen/Unterwäsche,Main/Herren
  • name - Name des Produkts
  • description - Beschreibung des Produkts, HTML-Code kann verwendet werden
  • weight - Gewicht in Kilogramm
  • price - Bruttopreis
  • Beispiel: Ein hinzugefügtes Produkt für 50 € brutto, wird dem Kunden in Rechnung gestellt für :
  • in Polen (23% MwSt.) 40,65 EUR
  • in Deutschland (19% Mwst.) 42,01 EUR
  • base_image- Hauptfoto
  • dies sollten kommagetrennte Bildpfade sein, Import aus 2 Quellen ist möglich
  • Von einer Webseite → in diesem Fall geben Sie die URL des Bildes ein
  • Von Festplatte → Dateinamen eingeben und .ZIP mit Bildern zusätzlich übertragen
Optional:
  • additional_images - zusätzliche Fotos
  • dies sollten kommagetrennte Bildpfade sein, Import aus 2 Quellen ist möglich
  • Von einer Webseite → in diesem Fall geben Sie die URL des Bildes ein
  • Von Festplatte → Dateinamen eingeben und .ZIP mit Bildern zusätzlich übertragen
  • additional_attributes - Produktmerkmale
  • Geschrieben im Format Attributname=Attributwert, getrennt durch Kommas, z. B: "width=60cm,height=30cm"
  • related_skus - verwandte Produkte
  • Hier können Sie kommagetrennte SKUs der Produkte eingeben, damit sie in ähnlichen Produkten auftauchen
  • variants - Produktvarianten
  • Wir geben den Namen des Attributs an, das die Variante und ihre Werte definiert:
  • Für ein Attribut "size=S,size=M,size=L,size=XL,size=XXL"
  • Für zwei: "size=S,size=M,size=L,size=XL,size=XXL,color=blue,color=brown,color=black"

Beispiel für eine Datei:
SKU Categories Name Description Weight Price Related_skus Additional_attributes Variants Base image Additional images
TEST-1 Main/Damen/Unterwäsche,Main/Herren Blue t-shirt

This is blue t-shirt

0.3 15   image12.jpg https://my-shop.pl/images/images12.jpg

Preisliste für die Dienstleistungen der Vegan Shops Gallery E-Commerce Handelsplattform UG (haftungsbeschränkt):

  • Jährliche Servicegebühr: 1140 EUR netto, zahlbar bei Vertragsabschluss als Gesamtbetrag ab dem Monat des Abschlusses des Kooperationsvertrags, in Höhe von 95EUR netto pro Monat, und dann in voller Höhe bis zum 15. Januar eines jeden neuen Jahres.
  • Eine monatliche Abonnementgebühr von 2.000 EUR netto, zahlbar im Voraus bis zum 5. eines jeden Monats, beginnend mit dem nächsten Kalendermonat nach Abschluss des Kooperationsvertrags.
  • Eine monatliche Gebühr für die Zahlungsabwicklung (Transaktionen, Überweisungen, Transfers) in Höhe von 4 % auf alle Zahlungen innerhalb eines Kalendermonat
Mahngebühren:
  • Gebühr bei erster Mahnung 5EUR
  • Gebühr für die zweite Mahnung 7EUR
Ent-/Sperrungsgebühren
  • Sperrung der Verkäuferkontos 20EUR
  • Entsperrung des Verkäuferkontos 20EUR